Hier möchten wir euch eine paar bewegte Bilder über und teilweise von uns zugänglich machen.
Es war eine tolle und intensive Erfahrung. Das Ergebnis ist wunderbar - viele neue kreativ gestaltete Ecken auf unserem Gelände, Wege wurden entsiegelt, ein barrierearmer Weg zum Tagungshaus ist gebaut, neue Pflanzenbeete und Biotope sind angelegt und der Wasserlauf funktioniert. Das hat der erste Starkregen schon gezeigt.
Jochen: Im April 2024 haben wir die Planungen aus zwei Wasser-Workshops umgesetzt. Bisher wurde Regenwasser vom Dach direkt in die Kanalisation geleitet und damit dem Gelände vorenthalten. Jetzt wird es im ersten Schritt zumindest teilweise oben am Hang in das biologische System eingespeißt. Dabei kamen ganz bewusst Gartenbaumschinen und Bagger mit elektrischen Antrieb zum Einsatz, um einen möglichst geringen CO² Ausstoß zu erzeugen.
Jochen: 2021 haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie den alten, nicht mehr nutzbaren Sportplatz aus den 1960-iger Jahren rückgebaut, entsiegelt und in eine Magerrasenblüh- und Spiel-Wiese verwandelt. Dieser Film ist der Abschlußbericht für die unterstützenden Fördermittelgeber und eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten.
Micha: Inspiriert durch meine eigene Erfahrung welche Freude und Kraft sich entwickeln kann, beim Betrachten von Bildern, habe ich mich mit dem Thema Energetische Mandalas auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht ist jeder Mensch einzigartig und genau so sind die Bilder, die ich kreiere. Alles, was sich visuell wahrnehmen bzw. darstellen lässt, nehme ich in meine Bilder auf. Ich entwerfe faszinierende Einblicke in eine andere Welt, die sich bildet aus Elementen vom Mikrokosmos bis zum Universum. In meinen digitalen Montagen werden durch Reduktion und Repetition die den Motiven innewohnenden Eigenschaften verstärkt. Das Motiv selbst ist oft kaum mehr als solches wahrzunehmen und wirkt dadurch auf einer sublimen Ebene. Ich forsche in meiner Kunst nach dem Wesen der Dinge und der Kraft, die auf den Betrachter ausgeübt wird.
In diesem Film sind hauptsächlich Halbedelsteine verarbeitet.
Jochen: Am 11. April fuhren unsere ersten 6 Hennen und ein Hahn samt ihrer Unterkunft auf unseren Hof. Kurz danach kamen weitere 4 Hennen dazu. Sie lieben ihre neue Heimstatt und legen sehr leckere Eier.
Jochen: Es lag lange viel Schnee und es war unsäglich kalt - aber schön.
Micha: Im Rahmen der Documenta 2017 entstand ein Kunstwerk bei uns das nach etlichen Verkaufsangeboten niemand kaufen wollte. Wir brauchen es nicht und es erschwert die Nutzung der Tafel ;-). Ich habe aus der Entfernung des Kunstwerks einen Film gemacht (mein erster) und viel gelernt über das machen. Da ich kein wirkliches Konzept hatte und mit der Software nicht vertraut bin ist der Film so wie er ist. Vielleicht gefällt er ja auf seine Art.
Imagefilm von Projekt-Lebensbogen auf dem Weg zu den Helfensteinen