Natur und Freizeit

Überblick

Unser Projekt befindet sich in der Mitte von Deutschland am Westrand des Kasseler Beckens. Er liegt im Naturpark Habichtswald direkt neben dem Europäischen Naturschutzgebiet Dörnberg. Recht bekannt sind die direkt vor unseren Gebäude liegenden Helfensteine. In früheren Zeiten waren diese ein Keltischer Kraftplatz. Kräfte werden ihnen auch heute noch zugesprochen. Es gibt viele verschiedene Wanderwege in der Umgebung die an unserem Gelände vorbei führen.

Der Dörnberg und die Helfensteine sind ein Ort für Erholung, Klettern und Spielen, im Winter zum Schlitten fahren und zum Genießen eines fantastischen Weitblicks. Eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bietet spannendes zu entdecken.

Am Fuße der Helfensteine befindet sich der größte Magerkalkrasen Deutschlands. Dort wachsen Orchideen und Enziane und im Frühjahr brüten hier die Feldlerchen. Von Mai bis Oktober ist hier eine circa 120 Tiere starke Kuhherde zuhause. Auch der benachbarte Segelflugverein nutzt die große Fläche parallel. An den Hängen prägen Wacholderbüsche die Landschaft.

Auf ausgedehnten Spaziergang kann man die Wichtelkirche besuchen, streift Bachläufe und Waldwiesen und kann auch den Hohen Dörnberg (knapp 580m) besteigen. Eine stetig wechselnde und besondere Landschaft charakterisiert diese Region.

Je nach Jahreszeit fliegen am Fuße der Helfensteine Drachen oder Kiter:innen durch die Luft oder die Schlitten rauschen die Berge hinunter.

Naturparkzentrum Habichtswald (NPZ)

Das NPZ in direkter Nachbarschaft zu unserem Projekt informiert detailliert über den Naturpark, wissenswertes über die Region und bietet wechselnde Ausstellungen. Hier erhalten Sie auch Wanderkarten.

Katzensprung 2.0

Wir, das Tagungshaus Lebensbogen und das Cafe Helfensteine, machen mit beim "Katzensprung 2.0" und sind Teil des Netzwerks Naturpark-Partner im Verband Deutscher Naturparke.

https://www.katzensprung-deutschland.de/

Segelfliegen

Erleben Sie bei Rundflügen mit einem Segelflieger vom FSV Kassel-Zierenberg e.V. die herrliche Landschaft des Naturparks von oben. An den Wochenenden können Sie einen Gastflug in einem Doppelsitzer mit einem / einer erfahrenen Pilot:in buchen. Setzen Sie sich dafür bitte mit dem Segelfliegerheim direkt in Verbindung. Das Segelfluggelände und das Vereinsheim befinden sich unterhalb der Helfensteine.

Freibad

Das Zierenberger Erlebnisfreibad, idyllisch am Fuße des Schreckenberges gelegen, ist mit Blick auf die malerische Kulisse des Naturschutzgebietes Dörnberg eine Attraktion für Jung und Alt. Saison von Mai bis September.

https://www.stadt-zierenberg.de/leben-kultur/freibad/

Sehenswertes in Zierenberg

neuzeitlicher Baukunst. Die spätgotische Stadtkirche mit Wandmalereien des 14. und 15. Jahrhunderts und das älteste Fachwerk-Rathaus Hessens von 1450 prägen das Stadtbild.

Schreckenbergturm

Der Schreckenbergturm steht nordöstlich oberhalb der Kernstadt von Zierenberg auf dem Großen Schreckenberg. Zu erreichen ist der Turm nur auf Waldwegen. Erbaut wurde der Turm als Wartturm. Nach seinem Verfall wurde er 1911 wieder aufgebaut und als Aussichtsturm zugänglich gemacht.

Im Winter

Rodelspaß pur bieten die Rodelbahnen an den Helfensteinen. Snowkiten ist an den Südwestflanken des großen Wiesengeländes am kleinen Dörnberg möglich.

Kassel

Bergpark Wilhelmshöhe (Entfernung vom Lebensbogen: 11 Kilometer)
Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er gilt als Europas größter Bergpark (2,4 Quadratkilometer) und ist berühmt für seinen einzigartigen Baum- und Pflanzenreichtum, die Museen und Sehenswürdigkeiten und natürlich den Herkules und die Wasserkünste. Seit 2013 gehört er zum Weltkulturerbe.

Museen

Entfernung vom Lebensbogen in die Innenstadt: 20 Kilometer.

In Kassel befinden sich neben der documenta, der bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit, zahlreiche bedeutende Museen und Ausstellungsorte.

Aber auch direkt vor der Haustür gibt es das Mühlenmuseum in Laar (https://museen-in-hessen.de/de/museen/muehle_laar)